Ultimativer Härtetest für das RFD Rad mit Sturzraum


 RF Räder mit Sturzraum sind bei mir und verschiedenen Benutzern gelaufen. Hier ging es vor allem darum, die Sturzraumerweiterungs-Hülsenidee zu testen. D.h. testen ob die grosse Erweiterung des seitlichen Sturzraumes für das „Sammeln“ von Hundehaaren und ähnlichem zu einem wesentlichen Vorteil führt. Dies wird von den Testern bejaht. Hundehaare können sich zwar immer noch aufwickeln, das Rad klemmt aber dank dem grossen Sturzraum gegeben durch die Hülsen nicht und die aufgewickelten Haare können, weil nichts verklemmt und viel Platz dafür da ist, einfach entfernt werden: Mit Spitzzange wegziehen/abzupfen.

 

Als letzten Härtetest habe ich den Rasen mit Korndünger behandelt und Saphira im nassen (klebrig mit dem Dünger) und hohen (zum Wickelmaterial erzeugen) Rasen fahren lassen. Es hat sich Zeugs aufgewickelt, aber a) blieb das Rad frei laufend, nichts ist verklemmt und b) lässt sich das Aufgewickelte einfach entfernen, das es nur locker auf der Hülse liegt und mit der Spitzzange einfach rausgezupft werden kann.

Man sieht auf den Bildern, dass sich dank dem grossen Sturzraum, in Kombination mit dem nicht drehenden Fadenschutz, Material aufwickeln kann ohne den Radlauf zu beeinträchtigen.